OhneFleißKeinEis

Leben und Leben lassen
 

Letztes Feedback

Meta





 

Macht eine Hochzeit glücklicher?

Muss man unbedingt heiraten, um glücklich, um eine Familie zu sein?

Die Frage beschäftigt mich schon immer. Ich kenne so viele Leute, Freunde, die in einer Beziehung leben, die sich verloben, die heiraten, die sich wieder trennen.
Eine gute Freundin von mir sagt immer, dass eine Hochzeit noch mal eine Stufe mehr ist in der Beziehung, dass mehr bindet, aber ist das wirklich so? Oder ist das wieder nur ein gesellschaftlicher "Zwang", der einem auferlegt wird, der gemacht wird, weil es sich so gehört, weil es nun mal so kommen muss?
Was ändert sich an der Liebe zu einem Menschen, wenn man verheiratet ist? Wird sie dadurch mehr, intensiver, für die Ewigkeit? Vielleicht für eine kurze Weile intensiver, weil die Emotionen aufgewühlter sind, weil man seine Freundin in einem wunderschönen Kleid sieht, perfekt gestylt, weil man mit Familie und Freunden feiert und einen schönen Tag hatte. Aber was ist danach?
Die hohe Scheidungsrate deutet wohl an, dass eine Ehe nicht erst beim Tod endet, sondern oft schon viel früher. Die Vorteile einer Hochzeit sind überschaubar: steuerlich…akzeptiert, ein einheitlicher Name, auch für die Kinder…in Ordnung, für  den anderen einzustehen und Entscheidungen treffen zu können, gerade in Notfällen…auch anders möglich. Mich überzeugt es nicht!
Eine Beziehung ändert sich nur wenig dabei, wenn sie vorher schön war, dann wird sie auch danach schön sein. Wenn sie vorher durchwachsen war, wird sich nichts daran ändern! Und wenn man schon heiraten will, dann richtig!
Dann kauft man sich tolle Klamotten, anstatt sie gebraucht bei Kleinanzeigen Bremen abzustauben. Man mietet eine tolle Location, statt im Garten der Eltern. Man lädt alle Freunde ein und tischt richtig auf, statt mit Eltern und Geschwister in der Dorfkneipe mit Sekt anzustoßen! Es muss etwas besonderes sein, sonst kann man es sich auch sparen!

24.6.11 11:14

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen